facebook

Google +
in

Yoga der Achstamkeit, Yoga Sommerwoche

Über Carolina Baumann-Tapprich

 

Schon von Kindsbeinen liebt sie Tanz und Bewegung, was sie im Yoga wiederfinden kann: gleich einer Musik führt der Atem den Körper, der Geist wird ruhig und eine innere Bewegung zum Eins-Sein findet statt – Yoga entsteht.

 

Neben ihrem Erstberuf als Fotografin war sie für 7 Jahre Spitzensportlerin in Fallschirm-Ziel-Springen. Während der anschliessenden Zeit als Familienfrau wurde Yoga zu ihrem roten Faden.

 

Durch die Ausbildung bei Peter Oswald der Astanga Yoga Akademie in Basel 2000-2004 lernte sie die unterschiedlichsten Aspekte des Yoga kennen und diverse Weiterbildungen schenkten ihr weitere Bausteine des Yoga. Seit 2001 vermittelt sie Yoga im Gruppen- und Einzelunterricht und ist seit 2005 Expertin für die Yogalehrer Diplomprüfungen. Seit einigen Jahren begleitet sie Menschen mit Yoga-Therapie und seit Sommer 2016 ist sie eidgenössisch diplomierte Yoga-Therapeutin.

 

Die tragenden Elemente ihrer Yogastunden sind die Lehren von Krishnamacharia, T.K.V Desikachar und R. Sriram. Weitere Puzzelsteine fügt sie aus den verschiedensten philosophischen Lehren und spirituellen Traditionen hinzu. Theorie und Praxis des Yoga von den Yogalehrern Imogen Dalman und Martin Soder (BYZ, Deutschland), Brigitte Feige (Deutschland) und S. Kieser (CH) bilden seit vielen Jahren die Grundlage für ihre Art und Weise, wie sie Yoga weitergibt:

  

  • Dynamische Bewegungsabläufe und statische Haltungen, die in Varianten individuell an die Yogaübenden angepasst werden
  • Die Körperpraxis/-übungen werden vom Atem und durch die Pole Kraft und Leichtigkeit getragen
  • Weiter sind Atemübungen, kleine Ruhe- und Meditations-Einheiten ein wesentlicher Bestandteile der Stunde
  • Das Ziel ist es, mit neuem Elan, aufgetankt und entspannt in Körper und Geist zurück in den Alltag zu gehen – um sich mit neuer Kraft und Gelassenheit den Herausforderungen des Alltags zu stellen
  • Ein Zentriert Sein und ein "aus dem Herzen Handeln" wird möglich

 

Carolina freut sich, Ihnen die Welt des Yoga zeigen zu können.

www.yogazeitraum.ch

 

Yoga nach T.K.V. Desikachar – Viniyoga

Die Yoga Einheiten richten sich an Personen, die die Welt des Yoga kennenlernen und/oder ihre Erfahrungen erweitern möchten. In kleinen Gruppen von max. 12 Personen üben wir gemeinsam und doch individuell Yoga.

 

Mit Körperhaltung in dynamischen Abfolgen mobilisieren wir die Wirbelsäule und dadurch den ganzen Körper. Über das Koordinieren der Bewegung mit dem Atem können wir uns als Ganzes erfahren. Atemübungen führen zu einer Belebung und Beruhigung zugleich und bereiten uns auf die Meditation vor. Durch den dabei gewonnen Abstand zum Alltag regenerieren wir uns ganzheitlich und lernen uns selbst besser kennen. Erholt und aufgetankt kehren wir zurück zu unseren Aufgaben.

 

asana - Körperhaltungen

Einfache Bewegungskombinationen stärken und beleben unseren Körper einerseits. Anderseits verweilen wir für einige Atemzüge in den Körperhaltungen, immer im leichten und langen Atemfluss, die sich durch Stabilität und Leichtigkeit zugleich auszeichnen. Die Übungen werden von der Basis her aufgebaut und in Schritten nähern uns einem besseren Kennenlernen von uns selbst.

 

pranayama - Atemübungen

Verschiedene Atemtechniken ermöglichen den Atem zu führen und gleichzeitig in diesen Rhythmus hinein zugeben. Ziel ist es, uns wach und entspannt in die aktive Ruhe der Konzentration zu führen. Ein freier Atem ist das Tor zu Meditation.

 

Meditation

In kleinen Meditationseinheiten lernen wir uns auszurichten und in die Ruhe einzutauchen. Gestärkt durch die Körperübungen, befreit und zentriert durch den Atem ist es uns möglich, uns auszurichten und darin zu verweilen. Tiefgreifende Regeneration ist möglich.

 

Auf unserer Seite mit den Pauschalangeboten finden Sie alle Informationen zu unseren Yoga Retreats mit Carolina Baumann-Tapprich.

Öffnungszeiten

Fitness
07.00 Uhr – 20.00 Uhr

Hallenbad & Aussen Whirlpool
07.00 Uhr – 20.00 Uhr

Saunabereich
10.00 Uhr – 20.00 Uhr

Behandlungen
10.00 Uhr – 20.00 Uhr

Coiffeur 
nach Vereinbarung

 
Tel.: +41 41 817 44 44 - info@hotel-stoos.ch
   
 

Adresse

Seminar- und Wellnesshotel Stoos
(AG Sporthotel Stoos)
Ringstrasse 10
CH-6433 Stoos
Tel.: +41 41 817 44 44
Fax.: +41 41 817 44 45

info@hotel-stoos.ch
Fax.: +41 41 817 44 45

 
HomeKontaktAnreiseNewsletterKarriereNews